Heute ist Karfreitag.
Dieser Tag erinnert daran, dass Jesus am Kreuz gestorben ist. Sonst hat man sich vielleicht drüber aufgeregt, dass man an Karfreitag nicht feiern gehen darf. An Karfreitag ist Tanzverbot. Das ist im Moment aber eh unwichtig. Es hat ja nichts offen
Allerdings für mich als Christin ist Karfreitag auch so ein besonders wichtiger Tag. Wir Christen glauben nämlich, dass alle Schuld und Fehler von Gott vergeben wurden. Denn Jesus ist stellvertretend für alle gestorben, die Strafe verdient hätten. Das ist die Idee. Und dafür bin ich dankbar, denn ich habe schon so manches falsch gemacht, wofür ich mich jetzt schäme. Aber Gott vergibt mir, wenn ich ihn darum bitte. Er will mich nicht bestrafen. Schon gar nicht mit schlimmen Krankheiten oder so was. Das meinen ja inzwischen manche.
So kann ich in Ruhe versuchen, in Ordnung zu bringen, was ich verbockt habe. Das gilt übrigens für alle, die das glauben wollen.
Ich finde es gut, am Karfreitag daran ausdrücklich erinnert zu werden. Auch, wenn dieses Jahr irgendwie alles ganz anders läuft.
Der Karfreitag ist ein Tag, der nachdenklich macht. Vor allem dieses Jahr. Deshalb stört es mich auch nicht, dass ich nicht feiern gehen darf. Denn ich weiß ja Gott sein Dank. Das Feiern kommt wieder.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4587