Ich fahre nicht oft mit dem Auto. Wenn ich aber doch mal unterwegs bin, gibt es immer eine Stelle, wo eine dreispurige Straße einspurig wird. An dieser Stelle gibt es fast immer Stau. Egal zu welcher Uhrzeit. Dabei gibt es da ein ganz einfaches System: Das Reißverschlussverfahren. Leider gibt es immer wieder Leute, die das System kaputt machen. Weil sie rücksichtslos sind oder nur an sich selbst denken. Oder einfach immer noch nicht kapiert haben, wie das funktioniert. Und schon gibt es Chaos, Frust und Stau. Dabei ist die Idee an sich eigentlich gut und richtig.
Ich glaube, so ähnlich ist es manchmal auch mit meiner Kirche. Ich bin evangelisch. Die Grundidee ist eigentlich super. Als Christ bin ich einfach so angenommen wie ich bin. Das freut mich und das kann ich mit anderen gemeinsam feiern. Die Kirche unterstützt Menschen, die es nicht immer leicht haben. Und sie steht dafür, dass wir respektvoll miteinander umgehen sollen.
Leider gibt es in der Kirche aber auch Menschen, die das System ausnutzen und nur an sich selbst denken. Es gibt auch Streit und Frust. Und trotzdem finde ich, dass wir daran festhalten sollten. Denn die Grundidee ist sinnvoll. Und auch wenn es manchmal, wie beim Reißverschluss hakt. Irgendwann geht es doch vorwärts.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4553