Bei uns in der Gemeinde hat's letztens eine Narrenmesse gegeben. Das ist ein Gottesdienst, der ein bisschen anders ist als sonst. Bei uns kommen die Narren in ihren Kostümen und viele andere Leute kommen auch verkleidet, sogar der Prediger. Es gibt Guggenmusik und Der Bibeltext und die Predigt werden gereimt. Ich freue mich jedes Jahr darauf, weil das echt besonders ist und wir darauf schauen, was Christen und Narren verbindet.
Doch in diesem Jahr war’s nicht ganz klar, ob die Narrenmesse stattfinden kann. Denn ein langjähriges Mitglied der Narren war gestorben. Nach langem hin und her, hat die Messe mit den Narren aber doch stattgefunden. Und ich muss sagen: Es war die beste Narrenmesse.
Und es ging darum, auf was ich als Christ hoffe, dass es mit dem Tod eben nicht vorbei ist. Dass das Leben nicht nur aus Lachen und sich gemeinsam freuen besteht, sondern eben eine Mischung aus allen Gefühlen ist. Und diese Mischung ist dieses Mal mit den Narren gelungen.
Zwar anders als sonst, aber richtig schön.
Und sowas nehme ich gerne mit für den Alltag: Alle Gefühle bekommen ihren Platz. Mein Leben ist bunt mit Höhen und Tiefen und das ist gut so.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4533