Ich komme gerade aus dem Winterurlaub mit meiner Freundin zurück. An einem Tag waren wir rodeln. Mit einem Schlitten den Berg runterheizen macht sowas von Laune. Aber natürlich gehört da auch eine Schneeballschlacht dazu. Und wir haben einen Schneemann gebaut.
Dabei habe ich an ein Plakat denken müssen, das ich bei einer Fridays for Future Demo gesehen habe. Opa, was ist ein Schneemann?
Ganz schön krass der Gedanke, dass Kinder irgendwann nicht mehr wissen könnten, was ein Schneemann oder überhaupt Schnee ist.
Ok, wenn es nur der Schneemann wäre, dann wäre das ja vielleicht nicht so schlimm. Aber auf der Erde breiten sich Wüsten aus. Es gibt mehr Naturkatastrophen und der Meeresspiegel steigt. Das ist ja schon bemerkbar. Wenn ich da an die Waldbrände in Australien denke oder den Vulkanausbruch auf den Philippinen.
Es sind wir Menschen, die für diese Veränderungen verantwortlich sind. Und darunter leiden wir alle … Irgendwie nicht so clever.
Ich finde wir müssen dagegen schleunigst etwas unternehmen. Und ich möchte bei mir selber anfangen. Ich versuche weniger Fleisch zu essen. Ganz verzichten möchte ich nicht, aber weniger ist ja schonmal ein Anfang. Ich weiß, das macht nur einen winzig kleinen Unterschied in der Gesamtmenge. Aber es macht einen Unterschied. Und darauf kommt es an. Denn ich möchte nicht, dass meine Enkel mich eines Tages fragen: Opa, was ist eigentlich ein Schneemann?

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4515