Im Urlaub war ich gerade erst mit ein paar Freundinnen und Freunden in den Alpen. Natürlich sind wir auch auf die Berge hoch. Ganz oben auf den Bergen stand immer ein Kreuz, ein Gipfelkreuz. Diese Kreuze markieren die höchste Stelle eines Berges und sind damit quasi Zielmarkierungen. Die Kreuze gibt es schon lange auf Bergen. Viele wurden z.B. aufgestellt, als damals die Alpen vermessen wurde. Also als berechnet wurde wie groß die Berge sind und die Entfernungen dazwischen und alles, was da eben dazugehört. Aber, kann mir vorstellen, das war gar nicht so easy.
Das Gipfelkreuz ist aber auch ein Zeichen von Macht. Menschen haben es geschafft, diesen Berg zu bezwingen und ganz nach oben zu steigen.
Außerdem ist das Gipfelkreuz auch ein christliches Symbol. Früher haben die Menschen an den Gipfelkreuzen gebetet. Zum Beispiel für mildes Wetter und einen behüteten Abstieg.
Als ich jetzt in meinem Urlaub von einem Gipfelkreuz aus ins Tal geschaut habe, war ich erst mal sprachlos. Das Bergpanorama - einfach nur krass. So wunderschön waren diese mächtigen, schneebedeckten Berge vor dem blauen Himmel. Bei diesem überwältigenden Blick habe ich auch ein kurzes Gebet gesprochen: Hey Gott. Danke für die Wunder der Natur und ihre Schönheit. Hilf uns, diese Schönheit zu erkennen und sie zu bewahren. Amen.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4512