Heute ist der vierte Advent. Übermorgen ist schon Heiligabend. So ein Stress. Ich muss noch unbedingt ein paar Geschenke kaufen. Außerdem muss ich noch für das Weihnachtsessen noch einkaufen. Und der Weihnachtsbaum ist auch noch nicht geschmückt. Jetzt sagt mal noch wer der Advent sei eine besinnliche Zeit.
Alles läuft auf diesen einen Tag zu. Dann muss alles fertig und perfekt sein. Da passt es mir gar nicht rein, dass heute Sonntag ist und alle Geschäfte zu haben.
In der Bibel steht, dass Gott, nachdem er die Welt erschaffen hat, erstmal einen Tag Pause gemacht hat. Irgendwie verständlich, das war sicher auch ziemlich stressig. In einem christlich geprägten Land, wie in Deutschland, gestalten wir nach dieser Geschichte aus der Bibel unsere Woche. Ein Tag in der Woche ist frei. Bei uns ist das der Sonntag, weil Christinnen und Christen glauben Jesus ist an einem Sonntag auferstanden.
Die Menschen sollen also am Sonntag nicht arbeiten, sondern sich ausruhen. Zum Beispiel verbringe ich am Sonntag gerne Zeit mit ihrer Familie oder chille einfach. Um dann mit neuer Power in die Woche starten zu können.
Gerade in der oft stressigen Adventszeit macht das voll Sinn, finde ich. Der Tag Ruhe heute tut auch mir gut. Schließlich habe ich die nächsten Tage noch einiges zu tun. Heute kann ich dafür Kraft tanken. Damit ich dann mit meiner Familie eine besinnliche Weihnachtszeit genießen kann.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4473