Was passiert eigentlich nach dem Tod? Diese Frage stellen wir uns wahrscheinlich alle mal. Es gibt viele Antworten darauf. Manche sagen, dann kommt einfach nichts mehr. Es ist alles vorbei. Irgendwie eine traurige Vorstellung finde ich. Ist das Leben dann nicht irgendwie sinnlos?
Jesus sagt dazu in der Bibel: Wer an mich glaubt, der wird leben, selbst wenn er stirbt. Das klingt doch mal viel besser, als von Würmern zerfressen zu werden und dann einfach im Nichts zu sein.
Natürlich bleibt das Sterben eine unveränderbare Tatsache. Das gehört nun mal zum Menschsein dazu. Aber das Ganze verliert für mich mit Jesus das Angsteinflößende. Das was nach dem Tod kommt ist ganz anders: Leben, selbst wenn man stirbt. Es geht weiter nach dem Tod.
Wie das genau aussehen wird, weiß ich natürlich nicht. Aber wie Jesus das sagt, geht es ihm nicht bloß um ein Weiterleben in den Erinnerungen von anderen. Wer an ihn glaubt, bekommt ein neues Leben direkt bei Jesus. Ein glückliches, ganz neues Leben im Himmel. Ohne Angst, Hass und Streit. Das ergibt Sinn für mich: Wer an Jesus glaubt, wird leben, selbst wenn er stirbt. Deshalb feiern Christinnen und Christen heute den Ewigkeitssonntag. Sie denken an Familienmitglieder, Freunde und Verwandte, die gestorben sind. Das ist traurig. Aber es ist auch noch mehr, denn sie wissen ja, dass der Tod noch nicht alles ist.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4445