Was die fünfzehnjährige Leonie geschafft hat, find' ich mega klasse. Sie ist Erfinderin eines Mikroplastikfilfters für die Waschmaschine. Eigentlich mega easy wie der funktioniert: Bevor das Wasser aus der Waschmaschine in den Abfluss fließt, wird es von einem engmaschigen Sieb gefiltert. Hier bleiben viele kleine Plastikfasern hängen, die sich beim Waschen von Polyesterklamotten lösen. Leonie ist es wichtig, den Planeten zu schützen. Jeder weiß ja, dass in den Weltmeeren inzwischen überall Plastikteile zu finden sind.
Ich denke, jeder Mensch hat Talente von Gott bekommen, die er einsetzen kann, um anderen zu helfen. Mich beeindruckt, dass Leonie nicht nur eine Idee hat, sondern diese auch anpackt. Dass sie ihre Eltern davon überzeugt und selbst Leute sucht, die ihr dabei helfen diese Idee umzusetzen.
Das zeigt mir, dass jeder etwas verändern kann. Wenn ich mein Talent für andere einsetze und beispielsweise eine gute Idee habe. Damit die Welt für mich und andere ein Ort ist, an dem ich gerne bin.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4406