Ein Junge aus meiner Stadt ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Er war in der Innenstadt viel zu schnell unterwegs und hat dann die Kontrolle über sein Auto verloren. Und das mit gerade einmal 18 Jahren.
Mich hat die Nachricht von seinem Tod total schockiert. Dabei kannte ich ihn nicht mal richtig. Die Familie hat nach dem Unfall eine Anzeige in der Zeitung veröffentlicht. Keine normale Todesanzeige, sondern einen Aufruf an andere junge Autofahrer. Sie schreiben, dass es schlimme Folgen haben kann, so leichtsinnig zu fahren wie ihr Sohn. Vor allem für Führerscheinneulinge, die noch nicht so viel Erfahrung haben. Sie meinen vermutlich solche wie mich. Sie rufen mich dazu auf, genau zu überlegen, ob ich mein Leben riskieren will, um vor anderen cool dazustehen. Ich finde das total beeindruckend und stark, dass die Familie in ihrer Trauer an andere denkt. Und obwohl das schon länger her ist, beschäftigt es mich noch.
Ich habe mir das echt zu Herzen genommen. Ich will einfach nicht mein Leben oder das von anderen riskieren, nur weil ich cool dastehen möchte.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4379