Ich habe vor kurzem ein Video gesehen. Zwei Jugendliche chatten miteinander. Die beiden schreiben jeden Tag und verlieben sich langsam. Sie wollen sich also irgendwann sehen und machen einen Treffpunkt aus. Der Junge verspricht Schwarz zu tragen und das Mädchen möchte etwas Pinkes anziehen. Dann kommt der Schock. Die beiden Teenager laufen im Park aufeinander zu und bleiben plötzlich erschrocken stehen. Zuerst schwenkt die Kamera auf den Jungen, der gar keiner ist. Stattdessen ist ein 60-jähriger Mann zu sehen. Dann schwenkt die Kamera zurück auf das Mädchen. Aber da steht auch ein Mann um die 60. Das sitzt.
Das Video macht auf Gefahren im Internet aufmerksam. Und das finde ich sehr wichtig. In diesem Video geht es darum, dass ältere Menschen sich als Jugendliche ausgeben. Ihnen geht es um Sex. Ich finde das erschreckend. Es gibt ja auch noch andere Gefahren. Ich finde es deswegen wichtig, dass ich mich im Internet schütze.
Ich mache mir zum Beispiel bewusst, dass ich da oft nicht weiß, mit wem ich wirklich schreibe. Ich treffe mich nie mit Fremden und schicke auch niemandem Bilder von mir zu. Und schon gar nicht meine Adressdaten. Ich deaktiviere auch meinen Standort auf dem Smartphone. So fühle ich mich einfach sicherer.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4368