Als ich letztens durch meinen App-Store gescrollt bin, ploppt da ein Vorschlag für eine App auf, die ich runterladen kann: “Be my Eyes” heißt die, also “Sei meine Augen”.
Ein blinder Mensch kann über die App die anderen Leute fragen, wenn er Hilfe braucht. Zum Beispiel wenn er wissen will, ob die Milch im Kühlschrank noch haltbar ist oder wenn er vor einem riesigen Wohnhaus mit tausenden Klingelschildern steht und nicht weiß wo er klingeln soll. Er kann sich über die App zum Beispiel mit mir verbinden. Ich kann dann per Video-Chat nach dem Haltbarkeitsdatum schauen. Meistens dauert so ein Gespräch nur wenige Sekunden. Ich hab mir die App gleich runter geladen und konnte seither sogar schon zwei Mal jemandem helfen.
Wenn ich die App nutze, muss ich immer an die ganzen Geschichten aus der Bibel denken, in denen Jesus Blinde geheilt hat. Wundergeschichten nennt man die. Ich kann natürlich niemanden heilen, aber ich kann durch die App einem Blinden in seinem Alltag helfen. Ich finde, das ist auch irgendwie ein kleines Wunder.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4352