Ich habe mit anderen Ehrenamtlichen ein Café für Menschen organisiert, die geflüchtet sind. Bei Kaffee und Kuchen habe ich dabei eine junge Familie kennengelernt. Sie sind Christen aus Syrien und dort wegen ihres Glaubens verfolgt worden. Gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter sind sie dann nach Deutschland geflohen. Wir haben von da an oft miteinander gekocht und gegessen und es ist eine richtige Freundschaft entstanden.
Als ich letztens über ein Zitat von dem Philosophen Martin Buber gestolpert bin, hab ich sofort an diese Begegnung denken müssen Er sagt: „Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“ Für Buber sind solche Begegnungen wie ich sie da erlebt habe das wahre Leben.
Und ich finde er hat recht - die schönsten Dinge in meinem Leben passieren immer im Zusammenhang mit anderen Menschen. In den Momenten in denen ich glücklich bin, bin ich eigentlich nie alleine
Ich finde das einen echt schönen Gedanken, den ich mir in Zukunft öfter mal im Alltag ins Gedächtnis rufen will: Ich will öfter die Begegnung mit anderen Menschen suchen und das wahre Leben erleben. Denn ohne andere wäre mein Leben gar nicht das was es ist.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4349