Ich habe manchmal so Momente, da will ich was einfach nur loswerden. Es am besten gar nicht mehr sehen. Früher ist es mir zum Beispiel mit schlechten Klassenarbeiten so gegangen. Die habe ich dann ganz schnell in den Müll geworfen und darauf gewartet, dass die Müllabfuhr kommt.
Aber auch heute gibt es Dinge die mich belasten. Ich hab gelernt, dass es mir aber nicht hilft, wenn ich ewig daran festhalte. Es hilft mir, wenn ich Gedanken, die mir ein schlechtes Gefühl machen einfach mal wegwerfe. Passend dazu ist mein Konfirmationsspruch. Ich hab ihn mir selbst ausgesucht. Der Spruch heißt „Alle eure Sorgen werft auf ihn, denn er sorgt für euch.“
Mir gefällt da das Bild von Gott als einem fürsorglichen Vater. Dass Gott jemand ist, bei dem ich was abladen darf. Und dass es bei ihm in guten Händen ist. Sorgen können mir manchmal den ganzen Tag versauen. Sie können mich einengen. Geben mir ein beklemmendes Gefühl. Da finde ich es schön, dass ich dieses Gefühl loslassen darf. Einfach weg damit, so wie mit einer schlechten Klassenarbeit.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4322