Letztens sind zwei Jungs in meinem Bus gefahren und haben sich ein Deutschrap-Video angesehen. Ich hab keine Ahnung, wie der Rapper heißt oder was das für ein Song war, aber es ist mir in Erinnerung geblieben. Der Interpret sagt in seinem Rap, dass alle Frauen um ihn herum Nutten sind und er mit ihnen machen kann, was er will. Und im Video sieht man dabei Frauen in Unterwäsche, die ihren Hintern in die Kamera halten. Der Rapper protzt zwischendurch mit einem Sportwagen und einer Waffe. Die Jungs fanden es klasse; und ich hab mich echt aufgeregt. Ich finde es nicht richtig, dass sexistische Aussagen in einen Song verpackt und dann plötzlich als cool verkauft werden.
Ich kenne diese Situation auch von Partys: Da tanze ich mit meinen Freunden zu Songs und merke plötzlich: Was da gesungen wird, geht so gar nicht. Ich will keinen Spaß haben bei Liedern, die Frauen als „Nutten“ beschimpfen und zum Objekt machen. Sexismus ist nicht cool; egal welchen Beat man darunter legt.
Und Rap geht ja auch anders: Es gibt genug Rapper, die ohne diskriminierende und sexistische Sprache auskommen. Ich will zu Songs tanzen, die statt auf Sexismus auf Menschlichkeit setzen.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4291