Heute wird der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag in Dortmund eröffnet. Das ist ein riesen Event. So ein Kirchentag ist alle zwei Jahre in einer anderen deutschen Stadt. Über fünf Tage werden jetzt in Dortmund 2500 Veranstaltungen angeboten. Dabei gibt es interessante Podiumsdiskussionen und Vorträge, coole Gottesdienste und tolle Konzerte. Aber auch Sportangebote, Theater und sonstige Freizeitaktivitäten.
Organsiert wird der Kirchentag von der evangelischen Kirche in Deutschland. Aber Menschen aller Glaubensrichtungen sind eingeladen daran teilzunehmen. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stehen die Gemeinschaft, die Begegnung und der Austausch über aktuelle Themen.
Auch dieses Jahr werden wieder über 100 000 Menschen erwartet. Das ist echt beeindruckend. Ohne die ehrenamtliche Mitarbeit von sehr vielen Leuten wäre der Kirchentag nicht möglich. Stark, was Menschen zusammen auf die Beine stellen!
Die Schwerpunkte sind in diesen Jahr Arbeit, Europa, soziale Teilhabe, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Cool, dass die Kirche sich auch mit solchen Themen befasst.
Ich gehe zusammen mit meinem Bruder auf den Kirchentag. Das Tolle dabei ist, dass wir unser eigenes Programm zusammenstellen können. So besuchen wir die Veranstaltungen, die wir interessant finden. Ich bin schon sehr gespannt und freu mich drauf!

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4286