Baby-Boom. In meinem Freundeskreis ist grad Baby-Zeit und immer wenn ich die Nachricht von heranwachsendem Nachwuchs höre, freue ich mich riesig für die Eltern. Allerdings gibt’s nicht immer nur freudige Nachrichten. Manchmal hab ich auch schon von einer Fehlgeburt erfahren. Und das ist dann schon krass traurig. Da fehlen dann auch irgendwie die Worte.
Mama und Papa haben gerade erst richtig begreifen können Mama und Papa zu werden und dann wird aus dem erwarteten Kind nix. Echt nicht schön.
Allerdings kann so etwas wohl bei jeder zweiten Schwangerschaft in den ersten Wochen vorkommen und ist total natürlich. Der Körper entscheidet da, ob das Kind lebensfähig ist oder nicht und reagiert dann. Niemand, weder Arzt noch Mutter können das beeinflussen. Es passiert einfach.
Als ich das gehört hab, ist mir klar geworden: Leben ist echt nicht selbstverständlich. Da tun Mama und Papa alles, um ein Kind zu kriegen, bis zu nem gewissen Grad, und können dann nur noch hoffen, beten. Dass es klappt und gut wird. Mehr können sie nicht tun.
Für mich wird so jedes Leben das entsteht, wirklich kostbar, weil nicht selbstverständlich. Und damit auch jeder Mensch, egal, ob er mir gerade auf den Keks geht oder nicht. Jedes Leben ist für mich ein Wunder.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4266