Ja, ich will. Oft werden diese drei Worte im Standesamt oder in der Kirche gesprochen. Dann bedeuten sie: Ja, ich will mit dir zusammenleben für den Rest meines Lebens. Zwei Menschen wollen alles miteinander teilen. Sie wollen zusammen wohnen, morgens nebeneinander aufwachen und vielleicht eine neue Familie gründen.
In Deutschland können sich laut Gesetz zwei erwachsene Menschen dieses Ja-Wort zu geben. Natürlich nur, wenn sie sich freiwillig dafür entscheiden. Unabhängig davon, ob es ein Mann und eine Frau oder zwei Frauen oder zwei Männer sind. Bei uns in Württemberg in der Evangelischen Kirche geht das leider noch nicht ohne weiteres.
Ich war vor kurzem in Hamburg. Da habe ich eine Trauung von zwei Frauen in der Kirche gesehen. Es war ein ganz normales Fest von zwei Menschen, die sich lieben. Sie wollten einfach um Gottes Segen für ihre Beziehung bitten.
Ich glaube, wenn zwei Menschen sich so sehr lieben, dass sie ihr Leben miteinander verbringen wollen, ist es Gott völlig egal, welches Geschlecht sie haben. Ihm ist es wichtig, dass wir respektvoll miteinander umgehen. Ich wünsche mir, dass auch in meiner Kirche bald kapieren, dass eine Ehe zwischen zwei Menschen etwas Schönes ist. Egal, welches Geschlecht sie haben.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4203