Egal wo man ist, man hört überall Geräusche. Hier unterhalten sich Leute und da läuft Musik. Mir ist aufgefallen, dass ich oft gar nicht mehr richtig zuhöre .
Dabei ist zuhören so wichtig: Man merkt ja auch selbst, ob jemand aufmerksam ist. Zum Beispiel, wenn man gerade redet und einem niemand zuhört. Ich finde das dann immer total unhöflich. Dabei passiert mir das manchmal auch. Dann bin ich mit meinen Gedanken ganz woanders, wenn jemand gerade was zu mir sagt.
Von Jesus wird in der Bibel erzählt, dass er immer allen zugehört hat. Das waren Männer, Frauen und Kinder. Ich finde das nicht selbstverständlich. Von mir weiß ich, dass ich mit manchen Menschen nur rede, wenn ich etwas von ihnen möchte. Zum Beispiel mit dem Hausmeister, wenn mal wieder der Rollladen kaputt ist. Aber von Jesus wird gesagt, dass er wirklich allen zugehört hat. Ich glaube, das hat er gemacht, weil er sich für jeden Einzelnen interessiert hat.
Ich finde das sehr beeindruckend. Es erinnert mich daran, selbst wieder besser zuzuhören. Auf das, was mir meine Freunde zu sagen haben, um zu wissen, was sie grad so machen. Aber auch darauf, was ich selbst brauche oder einfach mal wieder auf richtig gute Musik.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4128