Es gibt ein interessantes Experiment mit zwei Luftballons. Beide werden über eine Kerze gehalten. Der eine ist mit Luft gefüllt. Der andere mit Wasser. Welcher Luftballon wird überleben?
Der mit Luft gefüllte Ballon zerplatzt mit einem lauten Knall. Er konnte dem Druck nicht mehr Stand halten… Der andere baumelt seelenruhig weiter über der Kerze und verändert sich kein bisschen. Wie so oft kommt es wohl auf die Füllung an.
Ich frage mich, womit ich eigentlich mein Leben so fülle? Da sind meine Ausbildung, meine Freunde, meine Hobbies und auch eine gehörige Menge an Netflix und Social Media.
In Krisen merke ich erst, welche dieser Lebensfüllungen in Wahrheit nur heiße Luft waren. Wenn ich z.B. von Freunden enttäuscht werde, ich versage oder mit Krankheiten oder Tod zu tun habe. Ich merke dann aber auch, was und wer mir wirklich weiterhilft. Mich in schwierigen Situationen unterstützt. Was sozusagen das Wasser in meinem Lebensballon ist.
Für mich ist dieses Wasser mein Glaube an Gott. Er unterstützt mich, wenn es mal brenzlig wird. In der Bibel sagt Jesus sogar selbst von sich, dass er das lebendige Wasser ist und wer davon trinkt, niemals wieder durstig wird. Das passt zu der Sache mit dem Ballon. Mit Jesus im Leben, da platzt der Ballon nicht. Auch, wenn es mal von unten ganz schön raucht und heiß wird.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4100