Im Bus sitzen oft super viele Menschen mit Kopfhörern im Ohr da. Sie gucken meist gelangweilt in der Gegend rum. Das hat mich nachdenklich gemacht.
Das Ohr kann unendlich viele Klänge gleichzeitig wahrnehmen und es gibt so viele davon! Zurzeit zum Beispiel das Rascheln der Blätter, der leise Nieselregen, das Gluckern der Heizung oder das Zischen der brennenden Kerzen. Jedes Geräusch löst in mir eine Emotion, eine Erinnerung oder ein Bild aus. Was für eine geniale Erfindung, finde ich! Das Hören versetzt mich oft in Erstaunen, wie schön diese Welt ist und wie genial wir Menschen eigentlich geschaffen sind. Z.B. das Geschrei von Kindern. Wie cool, dass es sie gibt! Oder das Zischen der Bustür. Genial, dass jemand Busse erfunden hat und ich im Warmen von A nach B komme.
In solchen Momenten bin ich immer super dankbar dafür, dass ich lebe und so viel Schönes um mich herum hab. Wie reich beschenkt ich doch in Deutschland bin!
Und weil das so ist, lass ich jetzt öfter meine Kopfhörer zuhause. Dann sind meine Ohren offen für die vielen Geräusche in meiner Umgebung. Ich möchte aufmerksamer für all das Gute in meinem Leben sein und dazu all meine Sinne benutzen.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4073