Die Zahl der Hungernden weltweit steigt wieder. Das steht im aktuellen Welthungerindex. Ich finde das echt schlimm. Wie schlimm muss das sein, wenn man gar nichts oder nur viel zu wenig zu essen hat?
Ich kann mir das nicht richtig vorstellen: Wenn ich Hunger habe, gehe ich was essen oder ich kaufe mir was im Supermarkt. Der hat fast den ganzen Tag offen und die Regale sind voll. Für mich selbstverständlich. So selbstverständlich, dass ich oft nicht dran denke, dass es nicht allen Menschen so geht.
Aber immer mehr Menschen leiden Hunger – das liegt aber nicht daran, dass wir auf der Welt nicht genug hätten. Naturkatastrophen, Kriege und finanzielle Notlagen machen die Lebensmittelversorgung in manchen Ländern unmöglich.
Ich glaube, Gott hat uns Menschen die Erde gegeben. Das steht so in der Bibel. Dort steht auch, Gott sagt, wir sollen auf sie aufpassen. Ich glaube, damit meint er auch, dass wir auf unsere Mitmenschen aufpassen sollen. Ich möchte mich deswegen nicht nur um die Umwelt kümmern. Ich möchte auch etwas für die Menschen tun. Für mich heißt das erstmal die Augen offenhalten. Herausfinden, wie ich mithelfen kann, dass die Zahl der Hungernden wieder sinkt.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4061