„Ausländer raus. Die sollen zurück in ihr eigenes Land gehen“. Wenn es um Flüchtlinge geht, sind solche Sätze kein Einzelfall mehr. Manche Leute stört es, dass so viele Menschen in Deutschland und Europa Schutz suchen. Sie haben Angst, dass Europa wegen der Flüchtlinge finanzielle Schwierigkeiten bekommt. Oder Probleme mit Kriminalität. Und sie behaupten, dass es in vielen Ländern überhaupt keinen Grund gibt zu flüchten.
Neulich habe ich ein Zitat von Hieronymus gelesen. Er war ein wichtiger Mann für die ersten christlichen Kirchengemeinden. Er sagt: „Mit vollem Magen lässt sich leicht vom Fasten reden“.
Ich finde dieser Satz passt auch zur Flüchtlingssituation. Ich weiß zum Beispiel nicht, wie es in den Ländern aussieht, aus denen die Menschen flüchten. Deswegen möchte ich mich schlau machen – im Internet, aber auch im Gespräch mit den Flüchtlingen selber, die wissen schließlich am besten Bescheid. Können von ihren Erfahrungen berichten. Erst, wenn ich das weiß, kann ich mir eine durchdachte Meinung über die Flüchtlingssituation machen.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=4019