Ich habe mal ein Praktikum in einem Altersheim gemacht. Da war eine Frau die wollte nie, dass ich gehe wenn ich sie besuche. Sie hat nämlich sonst keinen Besuch bekommen, sie war einsam.
Vielen älteren Leuten geht es so. Sie sitzen die ganze Zeit vorm Fernseher, es kommt keiner zu Besuch, außer vielleicht der Pflegerin die das Essen vorbeibringt.
Mir hat das leid getan. Ich finde die Vorstellung furchtbar selbst mal so alleine zu sein. Deswegen will ich das irgendwie verhindern. Aber wie?
Ich kann Freunde treffen, ich kann in einer Band mitspielen oder Sport im Verein machen. Da habe ich immer Leute um mich rum und bin eben nicht allein. Und mit manchen treffe ich mich auch darüber hinaus.
Vielleicht kann ich mich in 50 Jahren ja auch noch mit denselben Leuten treffen. Oder ich lerne noch neue Leute kennen.
Auf jeden Fall will ich heute schon versuchen die Kontakte die ich habe auch für längere Zeit zu halten. Ich warte nicht bis die anderen sich bei mir melden, sondern mache selbst was, dass wir Freunde bleiben. Anrufen, hingehen und sich treffen. Und dann bin ich vielleicht auch nicht allein, wenn ich selbst mal alt bin.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=3994