Ich bin der Jüngste von meinen Geschwistern. Da hatte ich es nicht immer leicht. Meine älteren Geschwister haben mir schon manchen üblen Streich gespielt.
Josef wurde auch von seinen Geschwistern übel mitgespielt. Seine Geschichte steht in der Bibel. Er hatte 10 ältere Geschwister und war Papas Liebling. Das hat die anderen Brüder so aufgeregt, dass sie ihn irgendwann an Sklavenhändler verkauft haben. Die haben ihn dann an den dortigen König weiterverkauft, wo er eine steile Karriere gemacht hat. Er wurde zu einem hohen Diener. Seine Aufgabe war es, die Essensversorgung im ganzen Land zu organisieren.
Bei den Brüdern Zuhause herrschte viele Jahre später eine große Hungersnot und sie wussten nicht mehr, was sie machen sollten. Sie hatten nichts mehr zu essen. Sie sind dann zu ihrem kleinen Bruder gekommen und hatten ein super schlechtes Gewissen. Es hat ihnen richtig leidgetan, was sie damals für Mist gebaut haben. Josef hat ihnen verziehen und sich gefreut, seine Brüder wiederzusehen. Er hat ihnen so viel Essen gegeben, wie sie tragen konnten. Er hat gesehen, dass sie jetzt seine Hilfe brauchen.
Für mich ist Josef ein Vorbild. Wenn er seinen Brüder nach alledem noch verzeihen konnte, sollte ich auch nicht nur an die Streiche meiner Brüder denken. Eigentlich haben wir nämlich meistens ne echt gute Zeit miteinander.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=3988