Komplimente tun gut. Zu hören, dass man gut aussieht, oder was gut gemacht hat, das tut einfach gut. Das zeigt auch eine coole Fotostrecke. Da wurden Menschen vor und nach einem Kompliment fotografiert. Echt krass, wie die nach einem Kompliment strahlen.
Aber mal ehrlich. Ich mach viel zu selten Komplimente. Ich denke das liegt ein bisschen an unserer Gesellschaft. Es soll immer alles größer, höher, besser sein. Ich habe da selten das Gefühl etwas hundertprozentig super gemacht zu haben. Irgendwas kann ich immer verbessern. Ganz zufrieden bin ich selten. Auch bei anderen sehe ich zwar, was gut war. Aber eben auch das, was hätte besser sein können.
Das ist eigentlich echt blöd. Ein Kompliment ist ja nicht nur dann angebracht, wenn was perfekt ist. Sondern auch, wenn jemand einfach sein Bestes gegeben hat. Und auch bei Dingen, für die der andere gar nichts kann. Ein schönes Lächeln zum Beispiel.
Außerdem weiß ich ja, wie gut mir Komplimente tun. Und Jesus hat schon gesagt: „Gehe so mit anderen um, wie du es dir selber wünschst. Also werd ich mir das jetzt einfach mal vornehmen. Neue Challenge: jeden Tag jemand ein Kompliment machen. Einfach so, weil es gut tut.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=3964