Vor ein paar Wochen haben Rettungstaucher in Thailand eine ganze Fußballmannschaft aus einer Höhle gerettet. Alle Welt ist erleichtert. Und die Retter werden als Helden gefeiert. Auch ich freue mich riesig über die geglückte Rettung.
Gleichzeitig sehe ich aber in den Nachrichten, dass jeden Tag im Mittelmeer Menschen gerettet werden müssen, weil sie in Seenot geraten. Und das spitzt sich zu, weil die Staaten ihre Grenzen dicht machen.
Hier feiert keiner mehr mit, wenn diese vielen hunderte Leben gerettet werden. Neulich ist sogar ein Kapitän festgenommen worden, weil er mit seinem Boot unerlaubt Menschen gerettet habe.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll, denn ob in Thailand oder auf dem Mittelmeer – Menschenleben müssen gerettet werden.
Als Christ bin ich davon überzeugt, dass jeder Mensch einen Wert hat, weil er Geschöpf Gottes ist. Egal, wo er herkommt, ob aus Thailand, Afrika oder dem Nahen Osten: Jeder Mensch hat eine Würde und ein Recht darauf zu leben.
Deshalb feiere ich die Kapitäne und Crews auch in Zukunft, weil sie für mich ein Symbol dafür sind, dass jeder Mensch diese Würde hat und leben darf.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=3959