Es ist schön, dass es dich gibt. Oder: Danke, für das, was du tust! Ich höre solche Sätze viel zu selten. Eher wird gesagt: Warum hast du das noch nicht gemacht und: Das ist nicht gut genug. Das sind aber Worte, die ich gar nicht mag. Denn sie verletzen mich.
Ich kenne das aber von mir selbst. Ich habe viel Stress. Mein Terminkalender ist durchgetaktet. Ich muss funktionieren. Ich weiß, was von mir erwartet wird. Da schaffe ich es meist nicht, auch noch einen Blick für die anderen zu haben. Ihnen zu sagen, was sie gut können oder, dass sie toll sind. Viel schneller beschwere ich mich über alles Mögliche.
Dabei bin ich davon überzeugt, dass Gott die Menschen wertvoll gemacht hat. In der Bibel, im Buch der Psalmen stehen dafür die Worte: einzigartig und wundervoll. Und das sind alle Menschen. Egal, ob ich sie mag oder nicht.
Gott gibt den Menschen ihren Wert. Jeder und jede von uns ist für ihn einzigartig wertvoll.
Für heute nehme ich mir vor, daran zu denken. Heute will ich die schönen Momente beachten: Das Lächeln auf dem Gesicht der Frau im Supermarkt, den Mann an der Tankstelle, die Mühe der Bauarbeiter…
Und ich möchte versuchen dafür gute Worte zu finden. Ich denke mal, das tut dann auch mir gut.

 

 

Quelle: https://www.kreuzquer.info/?id=3948