Carina
Anhören
Mittwoch, 11. Juni 2025
Ich bin Katholikin. Und mein Freund möchte aus der katholischen Kirche austreten. Ne, ich werde ihn davon nicht abhalten – obwohl mir die Kirche viel bedeutet und ich mich in ihr zu Hause fühle. Im Gegenteil: Ich stehe hinter seiner Entscheidung.
Warum? Weil das für mich tatsächlich ganz viel mit meinem Glauben zu tun hat. Mit genau dem Glauben, den mein Freund nicht teilt. Er glaubt nicht an Gott – und findet es deshalb unehrlich, in der Kirche zu bleiben. Weil's ja da ums Glauben geht. Das respektiere ich. Denn auch er handelt aus Überzeugung und aus Freiheit. Und aus dem Wunsch, aufrichtig zu leben. Genau das sind für mich christliche Werte.
Die Freiheit, die Gott uns Menschen gegeben hat, ist einer der wichtigsten davon. Dazu gehört, dass jeder eigene Entscheidungen treffen darf – auch solche, die ich jetzt persönlich anders treffen würde.
Glaube bedeutet für mich nicht, dass wir alles gleich sehen müssen – sondern dass wir in Liebe verbunden bleiben. Ich werde meinen Freund weiter lieben – nicht obwohl, sondern gerade, weil ich glaube.