Benni
Anhören
Freitag, 30. Mai 2025
Auf TikTok habe ich Videos von einem christlichen Influencer gesehen. Der verkauft auch Merch. Was da auf den Pullis und T-Shirts steht, ist für mich aber alles andere als christlich. Auf einem steht ein Zitat aus der Schöpfungsgeschichte der Bibel. Da steht: „Er schuf sie als Mann und Frau.“
Das steht zwar so in der Bibel, aber die Message, die der Influencer vermitteln will, ist: Es gibt nur Mann und Frau und sonst nichts.
Ich bin auch Christ, aber ich seh das anders: Auf unserer Welt und bei Gott hat es Platz für mehr als nur Mann und Frau. Zum Beispiel auch für Transpersonen.
Und eigentlich gibt die Bibel auch genau das her.
In der Schöpfungsgeschichte ist nämlich immer die Rede von zwei Polen, die weit auseinander liegen. Da wird gesagt: Gott schuf Tag und Nacht, Himmel und Erde oder Land und Meer. Aber es gibt ja auch noch was dazwischen. Zum Beispiel sind zwischen Meer und Land auch Strand und Ufer. Und außerdem ist es bei uns ja nicht einfach nur hell und dunkel. Denn wir haben auch viele Farbtöne dazwischen, morgens ist der Himmel auch mal rosa und abends orange-rot, bevor's ganz dunkel wird.
Ich bin mir sicher, dass zur Schöpfung alles gehört. So verstehe ich das, was in der Bibel steht.
Würd' ich so ein Pulli mit 'nem Zitat aus der Schöpfungsgeschichte tragen, dann würde bei mir draufstehen: „Er schuf sie als Mann und Frau – und alles dazwischen“.