Rebekka
Anhören
Donnerstag, 20. März 2025
Die höchste Sonneneinstrahlung in Deutschland ist im Februar. Wusstet ihr das? Also, ich war überrascht darüber. Klar regnet es im Sommer manchmal wochenlang, aber grundsätzlich verbinde ich Sonne mit Sommer. Und trotzdem ist es ein Fakt, dass im Februar Photovoltaikanlagen die höchste Sonneneinstrahlung verzeichnen.
Das liegt daran, dass das Licht der Sonne zwar das ganze Jahr über auf die Erde trifft, aber im Februar läuft unser Teil der Erde frontal auf die Sonne zu – wohingegen wir uns im Spätsommer von ihr wegdrehen.
Genau wie ich die Sonnenstrahlen spüre, spüre ich auch Gott. Sein Licht scheint immer auf uns, er liebt uns, egal, zu welcher Jahreszeit. Selbst, wenn ich nicht auf ihn zukomme und keine Beziehung mit ihm habe, liebt er mich. Wenn ich mich von ihm abwende, spüre ich aber nicht wirklich was von dieser Liebe.
Wenn ich hingegen auf Gott zulaufe, also ihn aktiv suche, dann spüre ich seine Liebe auch wirklich. Denn er will eine Beziehung mit mir haben. Außerdem sagt Jesus: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das ewige Leben haben.“ Und dafür kann ich etwas tun: Gottes Liebe zulassen, ihn suchen und meine Mitmenschen genauso lieben. Denn wenn Gott mich direkt anstrahlt, strahle ich diese Liebe auch aus – und habe nicht nur das ewige Leben, sondern bin gleichzeitig ein Licht in dieser Welt.