Jenni
Anhören
Sonntag, 23. Februar 2025
„Wiedersehen macht Freude.“ Damit haben sich früher meine Oma und mein Opa nach jedem Besuch von meinen Eltern und mir verabschiedet. Als Kind hab´ ich den Satz kaum verstanden. Mittlerweile weiß ich aber, was sie damit gemeint haben.
Es ist nämlich echt schön von anderen besucht zu werden und nicht nur allein sein zu müssen. Schon seit ich ein Kind bin, freu´ ich mich immer extrem, wenn mich jemand besuchen kommt. Ich bin dann total aufgeregt und lieb’s dann was für meine Gäste vorzubereiten. Vor allem freu´ ich mich dann auf andere Gedanken zu kommen und sich einfach über das eigene Leben auszutauschen.
Ich glaub’, meinen Großeltern ging es genauso. Es ist superschön, einfach gemeinsam Zeit zu verbringen. Früher haben wir zum Beispiel mit meiner Oma immer ganz viele Spiele gespielt oder sind spazieren gegangen – im Herbst haben wir Kastanien gesammelt und dann um Punkt 20 Uhr die Nachrichten geschaut.
Ich glaub´ meine Großeltern haben es total genossen, wenn wir zu Besuch waren. Sie haben es geliebt, dass wortwörtlich Leben in ihre vier Wände reinkommt und sie nicht immer nur allein sind. Ich habe nur echt nicht gecheckt, warum sie immer zum Abschied „Wiedersehen macht Freude“ gesagt haben. Heute glaube ich, dass sie uns einfach erinnern wollten, sie nicht zu vergessen und wieder vorbeizukommen.