Jenni
Anhören
Donnerstag, 20. Februar 2025
„Deine größte Schwäche ist, dass du dir weniger zutraust als du kannst.“ - hat mir mal mein Freund gesagt. Ich wollt sofort protestieren, aber ehrlich gesagt fiel mir nichts dagegen ein. Er hat nämlich gar nicht mal so unrecht.
Ich war zum Beispiel immer davon überzeugt, dass mein Englisch übel schlecht sein muss. Als ich nämlich in Schottland war und die Menschen manchmal nicht verstanden hab´, hab´ ich das auch nie auf deren Akzent geschoben, sondern dachte immer, dass mein Englisch mal wieder nicht gut genug ist. Bis mir plötzlich mehrere Schotten Komplimente für mein Englisch gemacht haben.
Und als ich mich mal mit anderen – also nicht Schotten – auf Englisch unterhalten hab´, fiel es mir sogar mega leicht sie zu verstehen. Da hab´ ich endlich gecheckt, dass der schottische Akzent wirklich 'ne Herausforderung ist und es nicht an meinem Können liegt. Sogar die Schotten wissen, dass ihr Akzent für andere echt hart zu verstehen ist und viele haben extra auch langsamer gesprochen.
Ehrlich gesagt, hab´ ich erst da realisiert, dass mein Englisch gar nicht so schlecht ist, sondern dass ich mich mal wieder schlecht gemacht hab. Mein Freund hatte also recht, ich mach’ mich oft kleiner als ich bin.
In Zukunft möchte ich versuchen, mir selbst etwas mehr Mut zuzusprechen und vor allem meinen Fähigkeiten mehr zu vertrauen - bisher hat es ja auch immer gestimmt, wenn er oder andere Freunde mir etwas zugetraut haben.