Carina
Anhören
Donnerstag, 06. Februar 2025
Ich hatte letztes Wochenende so keine Lust, mit einer Freundin ins Kino zu gehen, bin aber dann doch gegangen. Warum? Weil ich ein schlechtes Gewissen hatte.
Wir sehen uns nicht so oft, weil ich nach der Schule weggezogen bin. Wenn ich dann mal in der Stadt bin, hab ich das Gefühl, dass ich mich mit ihr Treffen muss.
Weil ich ja nur dann die Chance dazu habe. Ich hab sie wirklich gern und Angst sie zu verlieren, wenn ich das nicht tu. Aber letztens war ich einfach nicht in der Stimmung.
Grade bin ich von der ganzen Situation etwas genervt. Ich will bei sowas eigentlich kein schlechtes Gewissen haben. Aber ich hab's trotzdem, weil ich es allen recht machen möchte. Das nervt mich an mir. Dabei würde ich wetten, dass meine Freundin nicht sauer gewesen wäre, wenn ich abgesagt hätte. Meine Angst vor möglichen Konflikten war aber einfach zu groß. Und ich hab's vermieden, mich mit mir und meinen Gefühlen auseinanderzusetzen.
Ich muss dringend lernen, meine Wünsche ernst zu nehmen. Ich glaube, dass es nicht gut ist, sich dauernd selbst zu übergehen, nur um jemand anderem gefallen zu wollen. Das verstärkt negative Gefühle nur noch mehr. Und abgesehen davon glaub’ ich auch, dass man einen Kinobesuch mit einer guten Freundin mehr genießen kann, wenn man auch wirklich Lust darauf hat.