Carina
Anhören
Mittwoch, 05. Februar 2025
Ich kann kein Multitasking. Also wirklich gar nicht. Reden und nebenher am Handy eine Nachricht tippen? Vergiss es. Aber nicht nur bei Kleinigkeiten kann ich kein Multitasking, sondern auch im Leben generell.
Grade erst hab ich ein dreimonatiges Praktikum in einer Schule gemacht und mein ganzes Leben hat sich darum gedreht. Ich habe den Unterricht anderer Lehrkräfte besucht, selbst vorbereitet und auch unterrichtet. Es war wirklich toll, das Gefühl zu haben, in etwas richtig aufzugehen. Aber… ich hab mein Privatleben während der Zeit echt vernachlässigt. Mein Freund hat mir erzählt, dass es für ihn teilweise ganz schön hart war. Er hatte das Gefühl, nicht so wichtig für mich zu sein und gar nicht mehr zu mir durchzudringen.
Ich habe das so überhaupt nicht wahrgenommen. Als ich dann drüber nachgedacht hab, musste ich ihm aber recht geben. Wie beim Multitasking konnte ich nicht an zwei Sachen gleichzeitig denken – wenn ich an mein Praktikum gedacht hab, war da kein Platz mehr für mein privates Leben. Für eine kurze Zeit geht das vielleicht. Aber über drei Monate hinweg?
Ich wollte meinen Freund auf keinen Fall vernachlässigen. In Zukunft könnte es mir vielleicht helfen, mir solche intensiven Phasen in der Uni oder im Job besser durchzustrukturieren. Und Pausen fest einzuplanen, um den Fokus zu unterbrechen. Dann habe ich auch Zeit für meinen Freund oder meine Familie.