Isi
Anhören
Samstag, 04. Januar 2025
Das hätte jetzt echt nicht passieren müssen. Ich hatte total vergessen meinen Urlaub rechtzeitig zu buchen. Aus den schönen Plänen wurde nichts. Und die Idee Freunde zu überraschen war verpasst. Als ich das realisiert habe, war ich richtig sauer. So ein Mist.
Vielleicht liegt es daran, dass ich vom Dorf komme, aber für mich ist Mist nicht nur was Schlechtes. Mit Mist als Dünger können neue Dinge wachsen.
Ich versuche das Bild darum für mich als Lebenseinstellung zu nehmen. Man muss den Mist, den das Leben mit sich bringt nicht lieben, aber zu schauen, wie daraus was Gutes entstehen kann, schadet auch nicht. Ein Leben ohne Fehler und Missgeschicke ist halt nicht möglich.
Dieser Blick hilft mir, wenn es um meine Missgeschicke oder auch um die von anderen geht. So kann ich das ganze trotzdem wohlwollend sehen und wir können schauen, wie es weitergeht, ohne ständig auf den Fehler herumzureiten.
Aus meinem verpassten Urlaub ist auch noch etwas Gutes entstanden. Ich hatte Zeit – und konnte die nutzen mich mit meiner beruflichen Zukunft zu beschäftigen – und an einem Bewerbungsgespräch teilzunehmen.