Lisa Joy
Anhören
Montag, 02. Dezember 2024
Ich hab mich dieses Jahr irgendwie nicht so leicht getan mit dem trüben Herbst. Vor allem damit, dass es so früh dunkel wird. Irgendwie hat es mir dieses Jahr was ausgemacht, dass es so wenig Licht gab.
Deshalb freu ich mich jetzt besonders auf die Adventszeit, die heute beginnt! Für mich als Christin ist die Adventszeit immer eine besondere Zeit. Irgendwie eine Zeit der Vorfreude und der Vorbereitung. Wir feiern an Weihnachten, dass Jesus auf unsere Welt kam. Und ganz oft wird Jesus in der Bibel als das Licht der Welt beschrieben, also als der, der es hell machen kann in meinem Leben. Weil er mir anbietet, zu entdecken, wie sehr er mich liebt und zu sehen, dass er ein Gott ist der lebendig macht und der mir Lebensfreude, Veränderung und neue Perspektiven schenken will, wenn ich ihn darum bitte. Zum Beispiel, wenn ich innerlich voll durcheinander bin und mir Zeit nehm zum Beten und danach ruhig, friedlich und fokussiert bin. So erlebe ich Jesus immer wieder als Licht in meinem eigenen Leben.
Und deshalb freu ich mich schon so auf die Adventszeit, die jetzt vor uns liegt. Weil die vielen Lichter, also die, auf meinem Adventkranz und die vielen Lichter in den Fenstern und in den Straßen für mich immer wieder eine Erinnerung daran sind, dass die Dunkelheit nicht für immer ist und dass Gott es hell machen kann. Also habe ich gestern gleich noch ein paar Kerzen eingekauft. Damit die Adventszeit noch ein bisschen heller wird. Ich freu` ich mich drauf.