Linus
Anhören
Sonntag, 01. Dezember 2024
Bei mir in der Stadt hat diese Woche der Weihnachtsmarkt begonnen. Direkt vor meiner Uni sind auch einige Stände. Deshalb habe ich jeden Tag gesehen, wie sie Stück für Stück aufgebaut wurden und meine Vorfreude ist jeden Tag mitgewachsen.
Für mich gehört das zur Weihnachtsstimmung einfach dazu: Die bunten Lichter und der Geruch von Lebkuchen, Tannenbäume auf den Straßen und eine Tasse Glühwein oder Punsch.
Wenn ich auf dem Weihnachtsmarkt bin, schaue ich auch gern auf die Menschen um mich herum: Wie sie sich mit Freunden und Kollegen treffen und gemeinsam über den Markt schlendern. Niemand von ihnen hat es eilig, sie haben Zeit für einander. Manche von ihnen singen sogar gemeinsam ein Lied!
Sonst kommt das ja selten vor. Irgendein Termin ist immer im Hinterkopf. Aber auf einem Weihnachtsmarkt wirken die Leute auf mich entspannter.
Das ist es, was den Weihnachtsmarkt für mich so weihnachtlich macht. Gar nicht so sehr die Deko oder die Songs, sondern die Stimmung: Menschen lassen sich aufeinander ein und hören sich zu. Sie haben Verständnis füreinander. Da merke ich dann auch, was ich mir selbst von dieser Zeit erhoffe: Dass ich bereit bin, mich berühren zu lassen.