Linus
Anhören
Freitag, 29. November 2024
Ich habe mich in meiner Komfortzone ziemlich eingenistet: Ich mache ziemlich oft das Gleiche.
Auf ganz vielen Ebenen ist das so. Ich höre meistens dieselben paar Musiker und gehe am Wochenende immer in dieselben Bars. Ich lese zum Beispiel auch schon seit einigen Jahren immer dieselbe Zeitung und ich habe auch schon ewig kein neues Hobby mehr angefangen. Das alles gibt meinem Leben Stabilität – und ich finde es auch gut, Sachen durchzuziehen und nicht immer gleich etwas Neues auszuprobieren.
Aber durch dieses Festhalten habe ich auch seit Jahren immer nur dieselbe Perspektive. Dabei möchte ich doch eigentlich für Neues offen sein, für neues Wissen und andere Meinungen. Sonst bleibt meine Welt auf Dauer gleich.
Ich will jetzt nicht meine ganze Lebensweise ändern. Aber ich habe zum Beispiel angefangen, auf Instagram ganz bewusst Leuten zu folgen, die eine andere Meinung haben als ich und vor Kurzem war ich auf dem Konzert einer Band, die ich davor noch nicht so oft gehört hab. Beides hat sich schon gelohnt: Weil ich so auch Neues an mir selbst entdecke. Neue Interessen zum Beispiel. Und so wird meine Welt Stück für Stück wieder ein bisschen größer.