Jenni
Anhören
Sonntag, 06. Oktober 2024
Neulich hatte ich mit ́nem Freund nen riesigen Streit. Deshalb war ich total wütend auf ihn. Auf dem Heimweg hab ́ ich mir dann gleich am Handy Notizen gemacht, was mich gerade alles an der Situation und seinem Verhalten nervt.
Vor dem nächsten Treffen hab ́ ich mir die Notizen dann extra nochmal durchgelesen, weil ich mit ihm d ́rüber reden wollte – einfach die Sache aus der Welt schaffen. Wir haben dann ein bisschen diskutiert und es kam raus, dass alles ein Missverständnis war.
Aber ich war trotzdem nicht glücklich, sondern traurig über mein eigenes Verhalten. Als ich wütend war, konnt ́ ich direkt alles aufschreiben und mit ihm darüber reden. Er hat mir aber schon so oft eine Freude gemacht, mich zum Lachen gebracht oder meine miesen Tage gerettet. Und das hab ́ ich mir nie aufgeschrieben oder ihm beim nächsten Treffen nochmal gesagt. Dabei ist mir Dankbarkeit voll wichtig. Eigentlich will ich ihm das auch zeigen, also was mich glücklich macht und was ich an ihm schätz. Immerhin sind das ja Gründe, warum wir uns mögen – und es ist halt auch voll schön zu hören und zu wissen, was dem anderen alles gefällt. Irgendwie stärkt das ja auch unsere Beziehung.
Ich hab ́ meine Wutnotizen jetzt gelöscht und mir vorgenommen, nicht nur die schlechten, sondern auch die schönen Dinge aufzuschreiben und nochmal anzusprechen.