Linus
Anhören
Mittwoch, 26. Juni 2024
In meiner Playlist läuft gerade oft ein Song von Ennio, „Zeit“ heißt der. Der holt mich grad richtig ab.
Ziemlich am Anfang singt Ennio da: „Ist das jetzt meine Pflicht / Zu wissen, was richtig ist?“. Diese Frage fasst ein Gefühl zusammen, das ich gut kenne.
Seitdem ich ausgezogen bin, muss ich immer mehr Entscheidungen treffen. Bei allen möglichen Dingen, auch ganz unterschiedlichen.
Das fängt schon bei kleinen Dingen an. Zum Beispiel, ob ich häufiger Sport machen will oder mich in der Zeit lieber mehr engagiere. Ob ich mit einer Verletzung zum Arzt gehen soll oder besser noch ein paar Tage abwarte. Oder auch größere Entscheidungen: Ob mein Studium wirklich zu mir passt und mich mal da hinbringt im Leben, wo ich sein möchte.
Das sind Entscheidungen, bei denen ich oft nicht so genau weiß, was ich tun soll. Weil vieles ungewiss ist und ich deshalb gar nicht so genau weiß, welche Folgen das hat.
Und trotzdem kann ich diesen Entscheidungen ja nicht aus dem Weg gehen. Da habe ich dann manchmal das Gefühl, mit dem Erwachsenwerden kommt auch die Pflicht zu wissen, was richtig ist. Ennios Song zeigt mir zumindest, dass es auch anderen wohl so geht. Und es dieses „richtig“ so vielleicht gar nicht immer gibt.