Carina
Anhören
Montag, 13. Mai 2024
Vielleicht kennt ihr diesen Trend auf Social Media, bei dem Leute ihren Partner fragen, ob er sie auch noch lieben würde, wenn sie ein Wurm wären.
Das ganze ist natürlich nur als Scherz gemeint und soll verdeutlichen, welche seltsamen Gedanken und Sorgen man sich manchmal in einer Beziehung macht. Für mich ist an diesem Scherz aber schon auch was Wahres dran. Ich frag mich oft, ob mein Freund mich noch lieben würde, wenn ich anders aussehen würde. Natürlich geh ich jetzt nicht davon aus, dass ich irgendwann in meinem Leben mal ein Wurm werden könnte. Aber die Sorge finde ich schon berechtigt, weil sich mein Körper ja auch verändern kann und auch wird, wenn ich älter werde.
Als ich ihm mal die Frage gestellt hab, wie sehr er meinen Körper im Vergleich zu meinem Charakter mag hat er gesagt 50:50. Das hat mich erstmal umgehauen und ich dachte schon, dass da demnächst die Trennungsglocken läuten.
Als ich mir dann aber angehört hab, was seine Argumente sind, hab ich nochmal einen anderen Blick darauf bekommen. Mein Freund meinte, dass ich ihm am Anfang vor allem wegen meinem Aussehen aufgefallen bin. Da wir uns eigentlich noch nicht wirklich kannten bevor wir zusammengekommen sind konnte ich das nachvollziehen und musste mir eingestehen, dass es bei mir ähnlich war. Außerdem sind ihm Berührung und Nähe sehr wichtig und da spielt der Körper schon eine Rolle. Für mich hat sich durch seine Ansicht der Blick auf meinen Körper verändert, in einem positiven Sinn. Ich nehm jetzt vor allem die Dinge mehr wahr, die ich an meinem Körper schön finde. Und ich hab dadurch erkannt, dass in einer Beziehung beides dazugehört, Charakter und Körper.