Ida
Anhören
Sonntag, 05. Mai 2024
Nächste Woche, am 12. Mai, ist Muttertag. Und ich hätte es mal wieder fast vergessen. Bisher habe ich noch kein Geschenk, dabei ist mir dieser Tag eigentlich echt wichtig.
Ich höre häufig, dass Menschen sagen: Er ist wie der Valentinstag. Nur eine Erfindung der Industrie, um Blumen zu verkaufen. Und ja, vielleicht stimmt das auch. Aber mir ist das egal. Denn ich finde es toll, an einem festgelegten Tag im Jahr meiner Mutter zu zeigen, wie wichtig sie mir ist. Eigentlich müsste ich meine Mutter an jedem Tag im Jahr feiern, denn sie leistet so viel für mich. Im Alltag geht das aber oft unter. Deshalb finde ich es toll, dass ich mir am Muttertag bewusst Zeit dafür nehmen kann.
Ich werde ihr keine herzförmigen Pralinenschachteln kaufen oder Luftballons, auf denen „Alles Gute zum Muttertag“ steht. Mir ist es viel wichtiger, meiner Mutter etwas Persönliches zu schenken. Vielleicht Zeit, die wir gemeinsam verbringen werden. Oder einen Brief, in dem ich ihr in eigenen Worten sage, was sie mir bedeutet. Ich weiß noch nicht was, aber es soll von Herzen kommen.
Ich finde es einfach schön, mir an diesem Tag bewusst Zeit für sie zu nehmen. Und da braucht es auch nichts Materielles, denn es ist nur wichtig, dass ich ihr zeige, wie viel sie mir bedeutet.