Simon
Anhören
Dienstag, 07. November 2023
„Höher, noch höher bis ich den Himmel berühre!“ Das war immer mein Ziel beim Schaukeln. Auch heute liebe ich es noch, zu schaukeln.
Im Urlaub dieses Jahr hab ich ein Bilderbuch mitgenommen, in dem es um eine Schaukel geht. Wenig einfallsreich heißt es einfach „The Swing“.
Es geht um eine Schaukel, die irgendwie schon immer da war und von vielen verschiedene Figuren, die bestimmte Momente und die unterschiedlichsten Geschichten mit dieser Schaukel verbinden.
Im Buch wird die Schaukel unterschiedlich beschrieben. Mal als Ort, an dem viele Leute zusammen Feste feiern, mal als Ort zum Alleinsein und Gedanken kreisen lassen. Die Schaukel ist ein Ort, an dem man die Welt aus einer anderen Perspektive wahrnehmen kann.
Diese vielen kleinen Geschichten sind für mich Gottesgeschichten. Gott ist für mich wie diese Schaukel.
Hier finden alle Menschen ihren Platz. Die, die Feste feiern wollen und die, die mal Pause und Zeit für sich brauchen. Bei Gott kann ich die Welt aus einer anderen Perspektive sehen. Hier darf ich meine eigenen Erfahrungen machen und eigene Schaukelgeschichten erleben.
Gott ist eine Schaukel. Das klingt so anders als ich es gewohnt bin. Aber es klingt wunderbar! Und bei jedem Mal Schaukeln denke ich mir: Ich muss nicht hoch schaukeln, um den Himmel zu berühren. Sondern in meinen Schaukelgeschichten hab ich den Himmel schon berührt.