Ellen
Anhören
Donnerstag, 30. März 2023
Hä, wie du bist feiern, ich dachte, du bist Christ?! Ihr müsst doch ständig beten oder in der Bibel lesen. Und außerdem gehen Christen zum Lachen ja sowieso in den Keller. Verbindest du sowas auch mit dem Christsein oder hast es wohlmöglich sogar schonmal gehört?
Ich zum Glück nicht. Und da bin ich auch echt froh drum. Denn das passt gar nicht zu meinem Bild vom Christsein und von Gott. Schließlich hat ja Jesus Wasser in Wein verwandelt. Da war Jesus auf einer Hochzeit, auf der der Wein ausging. Maria, die Mutter von Jesus, bemerkt das Problem und wendet sich vertrauensvoll an ihn. Jesus schickt dann die Diener mit Wasserkrügen zum Festmeister und bis sie dort angekommen sind, ist aus dem Wasser Wein geworden.
Für mich ist die Geschichte ein richtig gutes Beispiel dafür, dass Jesus keine Spaßbremse ist. Er ist ja selbst auf dem Fest und greift sogar ein, als der Wein aus geht. Und das find ich cool. Jesus selbst war ein Genießer. Er hat sich ständig bei irgendwelchen Leuten zum Essen eingeladen, hat Zeit mit ihnen verbracht und sich gut unterhalten. Und wenn wir mal ehrlich sind: Beim Essen entstehen oft die besten Gespräche, oder?