Juliane
Anhören
Samstag, 18. März 2023
Ich liebe die Serie Brooklyn Nine-Nine. Dort dreht sich alles um den chaotischen Alltag auf einem Polizei-Revier. In einer meiner Lieblingsfolgen taucht ein neuer Chef auf. Er ist super anspruchsvoll und will, dass alle Mitarbeitenden so leistungsfähig wie möglich arbeiten. Bei ihm dreht sich alles um Effizienz. Und natürlich klappt das nicht so wie geplant. Weil die Ansprüche zu hoch sind, bricht das Chaos aus.
Ich mag an der Folge, dass sie das Thema Leistungsdruck humorvoll angeht. Und ich finde, dass das eine echt wichtige Sache ist. – Weil ich das von mir selbst gut kenne. Ich bin manchmal mega anspruchsvoll und will meinen Alltag so effizient wie möglich gestalten. Und darüber vergesse ich dann, meine Zeit einfach zu genießen.
Mir hilft dabei mein Glaube an Gott. In der Erzählung, wie die Welt geschaffen wird, ist Gott selbst super in-effizient. Einen ganzen Tag lang hält er einfach mal inne. Da kann man sich Gott echt zum Vorbild nehmen und mehr genießen. Ich kann das z.B., wenn ich spazieren gehe und darüber staune, wie schön Gott alles gemacht hat.
Und da gehör‘ ich auch dazu – egal ob ich gerade fleißig bin oder auf der faulen Haut liege.