Juliane
Anhören
Dienstag, 14. März 2023
Ich bin mega gehyped vom zweiten Avatar Film. Immer noch! Ich hab‘ Avatar 2 gleich in der ersten Kinowoche gesehen und bin nach wie vor hin und weg.
In der Welt, in der die blauhäutigen Na'vi leben, gibt es eine Sache, die ich total cool finde. Die Na’vi haben ein bestimmtes Ritual, mit dem sie sich gegenseitig grüßen.
Das, was bei uns ein „Hallo“ ist, heißt in ihrer Welt: Ich sehe dich.
Und es ist mehr als nur ein Gruß. Mit der Aussage wird in den Filmen Wertschätzung, Respekt und Zuneigung ausgedrückt. Wenn die Na’vi ich sehe dich sagen, dann heißt das: „Ich sehe dich als die Person, die du bist. Und mit allem, was dich ausmacht, allen Schwächen und Stärken, schätze ich dich wert.“
Meiner Meinung nach ist das eine ziemlich starke Aussage. Ich würde sie Gott zuschreiben.
Denn ich glaube, dass Gott mich sieht. Er kennt alle meine Schokoladenseiten und alles, was ich an mir selbst nicht mag. Wenn Gott also sagt, ich sehe dich, bedeutet das nicht, dass er wie eine Überwachungskamera auf mein Leben schaut. Es bedeutet, dass er an mir interessiert ist. Dass er sich mit mir an gelungenem freut, und gemeinsam mit mir traurig ist, wenn ich mich mies fühle.
Gott sieht mich. Das heißt, er meint es gut mit mir!