Lena
Anhören
Dienstag, 31. Januar 2023
Ich bin schon ein musikalischer Mensch. Singen macht mir viel Spaß und ich hatte früher sogar mal Geigenunterricht. Gerade bringt mein Mann mir bei, Ukulele zu spielen. Dynamisch und flink gleitet seine Hand über das Griffbrett. Bei mir dauert es immer ein bis zwei Sekunden, bevor ich von dem einen Griff zum anderen wechseln kann. Mein Endgegner sind die Barrégriffe. Dabei legt man einen Finger quer über die Seiten und drückt mit diesem Finger auf alle Seiten gleichzeitig.
Mein Mann hat damit keine Probleme. Wie macht der das nur? Ich halte die Hand doch genau wie er, aber mir will das einfach nicht gelingen!
Vielleicht hat er einfach mehr Talent als ich. Ihm fällt der Griff leicht. Mir leider nicht. Für den Barrégriff habe ich kein Talent. Aber dafür beherrsche ich besser feinmotorische Arbeiten wie Nähen.
In der Bibel steht, dass jeder von Gott seine eigenen Talente bekommen hat. Der eine hat das Talent, einen Barrégriff zu greifen und die andere hat das Talent, aus einem Stück Stoff eine schöne Bluse zu machen. Wir sind einmalig von Gott geschaffen und haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Das macht uns einzigartig. Und außerdem können wir uns so ergänzen. Für Gott zählt aber nicht, was ich alles Tolles kann. Für ihn bin ich wertvoll – völlig unabhängig von meinen Talenten.