Lena
Anhören
Sonntag, 25. Dezember 2022
Vollgefressen liege ich unter dem Tannenbaum. Seit gestern Nachmittag wird hier geschlemmt! Erst Kekse, dann Spätzle mit Rotkohl und brauner Soße. Und heute ging es dann gleich weiter. Warum isst man eigentlich so viel an Weihnachten?
Das hat vermutlich damit zu tun, dass man dann zusammenkommt. Aus allen Himmelsrichtungen kommen Familien und Freunde zusammen, um zu feiern. Gemeinsames Essen verbindet. Gemeinsam zu essen zeigt, dass man zusammengehört.
Das ist auch schon in der Bibel so. Jesus isst immer wieder mit den Menschen, die ihm begegnen. Nicht nur mit seinen Jüngern, sondern auch mit Menschen, die sonst eher ausgeschlossen werden, die sich falsch verhalten haben, die falsche Ideale verfolgten. Wenn er mit Ihnen zusammen isst, zeigt er: Sie gehören dazu. Bei ihm wird niemand ausgeschlossen.
Wenn wir an Weihnachten gemeinsam essen, zeigt das: Auch wir gehören zusammen. Wir sind heute füreinander da, wir kümmern uns umeinander. Auch wenn mein Onkel Witze darüber macht, dass ich kein Fleisch esse und ich mich mit meiner Schwester anzicke. – Jetzt essen wir zusammen. Trotzdem. Wir feiern gemeinsam und kümmern uns umeinander.