Maximilian
Anhören
Donnerstag, 03. November 2022
Ich hab mich echt über die Energiepauschale gefreut. Bei den hohen Strom- und Gaspreisen entlastet mich das schon. Ein bisschen wundert mich es aber, dass ich auch auf die 300€ noch Steuern zahlen muss.
Davon profitieren auch die Kirchen. Denn in dieser Steuer ist ja auch die Kirchensteuer drin.
Dabei wollten einige Kirchen dieses Steuergeld gar nicht. Die katholischen und evangelischen Kirchen in Baden-Württemberg haben sogar versucht, beim Bundesministerium für Finanzen diese Steuern zurückzuführen. Das geht aber gar nicht. Jetzt ist also das Geld da. Deshalb haben die Kirchen beschlossen, das Geld in einen Fonds einzuzahlen. Und das finde ich richtig gut. Der soll dann die Menschen unterstüt-zen, die besonders von den steigenden Energiepreisen betrof-fen sind. Und das soll ohne viel Aufwand gehen.
So verstehe ich eigentlich Christsein. Wenn Menschen in schwierigen Lagen sind, unterstützen andere einfach die Schwächeren. Das ist doch genau das, was Nächstenliebe heißt. Wir sind füreinander da und helfen uns. Und viel-leicht gibt es sogar Menschen, die auch einfach so Geld in den Fonds einzahlen. Das mache ich auch noch. Denn mir tut es nicht weh, ein paar Euros abzugeben. Dann geht es auch den Schwächeren gut.