Maximilian
Anhören
Montag, 31. Oktober 2022
Ich finds echt krass wie teuer vieles gerade ist. Ich hab mir heute eine Brezel und eine Käse-Laugenstange beim Bäcker geholt. Und über 3 € dafür bezahlt!
Ich versteh voll, dass auch Bäcker die hohen Energiepreise bezahlen müssen. So geht es mir ja auch. Und deshalb bleibt am Ende vom Monat nicht mehr so viel Geld bei mir übrig. Klar, ich könnte jetzt nicht mehr so oft zum Bäcker gehen. Genauso könnte ich die Restaurants auslassen. Aber da sind so viele Menschen, die dann um ihren Job bangen müssen, wenn wir sie nicht mehr unterstützen.
Wenn ich eins im Religionsunterricht gelernt hab, dann dass wir auf unsere Nächsten achten sollen. Und ihnen helfen sol-len, wenn es gerade schwierig ist.
Deshalb hab ich überlegt, ab jetzt genau zu überlegen, wo ich mein Geld liegen lasse. Ich kauf mir nämlich oft Dinge, die ich nicht unbedingt brauche. Oder unterstütze damit gro-ße Konzerne, die den Gewinn nicht an die Mitarbeiter weiter-geben. Mit dem Geld kann ich dann auch weiterhin beim Bäcker einkaufen. Und ab und zu auch abends essen gehen.
Wenn ich mal in eine schwierige Lage komme, hoffe ich, dass es dann auch Menschen gibt, die mir helfen wollen. Denn das ist es doch, worum es bei der Nächstenliebe geht.